Informationen zur Behandlung der Indolenten und Fortgeschrittenen Systemischen Mastozytose mit AYVAKYT®

AYVAKYT – ZUR BEHANDLUNG der indolenten und fortgeschrittenen systemischen Mastozytose

Willkommen auf den Seiten zur Indolenten und Fortgeschrittenen Systemischen Mastozytose

Hier finden Sie medizinisch-wissenschaftliche Informationen zur Indolenten Systemischen Mastozytose (ISM), sowie zur Fortgeschrittenen Systemischen Mastozytose (AdvSM) und deren jeweiliger Behandlung mit AYVAKYT, einem hochselektiven Inhibitor der KIT-D816V-Mutation.

AYVAKYT ist als Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit Aggressiver Systemischer Mastozytose (ASM), Systemischer Mastozytose mit Assoziierter Hämatologischer Neoplasie (SM-AHN) oder Mastzellleukämie (MCL) nach zumindest einer systemischen Therapie indiziert.1
Zudem ist AYVAKYT zur Behandlung erwachsener Patienten mit ISM mit mittelschweren bis schweren Symptomen indiziert, bei denen mit einer symptomatischen Behandlung keine ausreichende Kontrolle erzielt werden kann.1

Jetzt verfügbar: Thieme Praxisreport zur zielgerichteten Therapie mit AYVAKYT®

Expertenwissen zu Ursache, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten der Systemischen Mastozytose kompakt kondensiert finden Sie in der neuesten Ausgabe des Thieme Praxis Reports „Ayvakyt® für Patienten mit Systemischer Mastozytose (SM)“. Klicken Sie hier zum kostenfreien Zugang.

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ISM Expertenzirkel „We MAST talk“

Am 20. März 2024 fand unsere Live-Talkrunde zur Indolenten Systemischen Mastozytose (ISM) statt. Klicken Sie hier, um zur Unterseite zu gelangen, auf der die Aufzeichnung der Veranstaltung für Sie zur Verfügung gestellt wird.

ISM Expertenzirkel „We MAST talk“
Mastozytose-Experten im Gespräch

Die Systemische Mastozytose ist ebenso selten wie komplex und herausfordernd in Diagnostik und Behandlung. Unsere Experten erklären im Interview die Tücken der Erkrankung für Arzt und Patient und beleuchten moderne Therapiestrategien.

Mastozytose-Experten im Gespräch
Aufzeichnung Live-Webinar: Wie Sie Patienten erkennen und therapieren

Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung des Live-Webinars mit PD Dr. Juliana Schwaab und Prof Dr. Andreas Reiter an.

Aufzeichnung Live-Webinar: Wie Sie Patienten erkennen und therapieren
Aktuell: Onkopedia-Leitlinie „Systemische Mastozytose“ 2024

Die deutsche Onkopedia-Leitlinie „Systemische Mastozytose“ (SM) wurde 2024 überarbeitet.2 Wir haben für Sie den aktualisierten Therapiealgorithmus zur Behandlung der SM sowie die wichtigsten Änderungen der Leitlinie auf einer Übersichtskarte zusammengefasst.

Aktuell: Onkopedia-Leitlinie „Systemische Mastozytose“ 2024
Systemische Mastozytose
Hier erfahren Sie mehr über das Krankheitsbild SM.
Systemische Mastozytose
ISM AYVAKYT-Therapie
Hier erfahren Sie mehr über unsere Studie in der ISM.
ISM AYVAKYT-Therapie
AdvSM AYVAKYT-Therapie
Hier erfahren Sie mehr über unsere Studien in der AdvSM.
AdvSM AYVAKYT-Therapie
Service & Kontakt
Hier erhalten Sie alle AYVAKYT-Materialien als Download und können uns bei Fragen kontaktieren.
Service & Kontakt
Fußnoten

Fortgeschrittene Systemische Mastozytose (AdvSM): AYVAKYT ist als Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit Aggressiver Systemischer Mastozytose (ASM), Systemischer Mastozytose mit Assoziierter Hämatologischer Neoplasie (SM-AHN) oder Mastzellleukämie (MCL) nach zumindest einer systemischen Therapie indiziert.1

Indolente Systemische Mastozytose (ISM): AYVAKYT ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit Indolenter Systemischer Mastozytose (ISM) mit mittelschweren bis schweren Symptomen indiziert, bei denen mit einer symptomatischen Behandlung keine ausreichende Kontrolle erzielt werden kann.1

Referenzen
  1. Fachinformation AYVAKYT®, aktueller Stand
  2. Onkopedia-Leitlinie Systemische Mastozytose, Stand: Januar 2024
Abkürzungen

AdvSM = Fortgeschrittene Systemische Mastozytose; ASM = Aggressive Systemische Mastozytose; ISM = Indolente Systemische Mastozytose; KIT = Rezeptortyrosinkinase des Protoonkogens c-KIT (zelluläres Homolog des felinen Sarkom-Virus-Onkogens v-KIT); KIT D816V = KIT-aktivierende Punktmutation (Aminosäuresubstitution am Codon 816) im Exon 17 des c-KIT-Gens; MCL = Mastzellleukämie; SM = Systemische Mastozytose; SM-AHN = Systemische Mastozytose mit Assoziierter Hämatologischer Neoplasie

Pflichttext AYVAKYT

AYVAKYT® 25 mg Filmtabletten / AYVAKYT® 50 mg Filmtabletten / AYVAKYT® 100 mg Filmtabletten / AYVAKYT® 200 mg Filmtabletten / AYVAKYT® 300 mg Filmtabletten

▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation.

Wirkstoff: Avapritinib
Qualitative und quantitative Zusammensetzung:
AYVAKYT 25 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 25 mg Avapritinib.
AYVAKYT 50 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 50 mg Avapritinib.
AYVAKYT 100 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 100 mg Avapritinib.
AYVAKYT 200 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 200 mg Avapritinib.
AYVAKYT 300 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 300 mg Avapritinib.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Copovidon, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat; Tablettenüberzug: Talkum, Macrogol 3350, Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E171); Druckfarbe (nur bei 100 mg, 200 mg und 300 mg Filmtabletten): Schellack, verestert (20 % verestert), Brillantblau FCF (E133), Titandioxid (E171), Eisen(II,III)-oxid (E172), Propylenglycol.
Anwendungsgebiete:
Inoperabler oder metastasierter gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
AYVAKYT ist als Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablen oder metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), die die Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-alpha (PDGFRA)-D842V-Mutation aufweisen, indiziert.
Fortgeschrittene systemische Mastozytose (AdvSM)
AYVAKYT ist als Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit aggressiver systemischer Mastozytose (ASM), systemischer Mastozytose mit assoziierter hämatologischer Neoplasie (SMAHN) oder Mastzellleukämie (MCL) nach zumindest einer systemischen Therapie indiziert.
Indolente systemische Mastozytose (ISM)
AYVAKYT ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit indolenter systemischer Mastozytose (ISM) mit mittelschweren bis schweren Symptomen indiziert, bei denen mit einer symptomatischen Behandlung keine ausreichende Kontrolle erzielt werden kann (siehe Abschnitt 5.1 der Fachinformation).
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Nebenwirkungen:
Inoperable oder metastasierte GIST: sehr häufig: Anämie, erniedrigte Leukozytenzahl, erniedrigte Neutrophilenzahl, verminderter Appetit, eingeschränktes Erinnerungsvermögen, kognitive Störung, Schwindelgefühl, Auswirkungen auf den Geschmack, verstärkte Tränensekretion, Abdominalschmerz, Erbrechen, Diarrhoe, Übelkeit, Trockenheit, gastro-ösophageale Refluxkrankheit, Hyperbilirubinämie, Änderungen der Haarfarbe, Ausschlag, Ödem, Ermüdung, erhöhte Transaminasen; häufig: Konjunktivitis, Thrombozytopenie, erniedrigte Lymphozytenzahl, Hypophosphatämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Dehydratation, Hypoalbuminämie, Hypokalzämie, Verwirrtheitszustand, Depression, Angst, Schlaflosigkeit, intrakranielle Blutung, geistige Beeinträchtigungen, periphere Neuropathie, Somnolenz, Aphasie, Hypokinesie, Kopfschmerzen,Gleichgewichtsstörung, Sprechstörung, Tremor, okuläre Blutung, verschwommenes Sehen, Bindehautblutung, Photophobie, Vertigo, Hypertonie, Pleuraerguss, Dyspnoe, Nasenverstopfung, Husten, Gastrointestinalblutung, Aszites, Obstipation, Dysphagie, Stomatitis, Flatulenz, Hypersalivation, palmar-plantares Erythrodysästhesiesyndrom, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Hauthypopigmentierung, Pruritus, Alopezie, Myalgie, Arthralgie, Rückenschmerzen, Muskelspasmen, akute Nierenschädigung, erhöhtes Kreatinin im Blut, Hämaturie, Asthenie, Fieber, Unwohlsein, Kältegefühl, Elektrokardiogramm QT verlängert, erhöhte Kreatinphosphokinase im Blut, erniedrigtes Gewicht, erhöhtes Gewicht, erhöhte Laktatdehydrogenase im Blut; gelegentlich: Tumorblutung, Enzephalopathie, Perikarderguss, Leberblutung.
Fortgeschrittene systemische Mastozytose: sehr häufig: Thrombozytopenie, Anämie, Neutropenie, Auswirkungen auf den Geschmack, kognitive Störung, Diarrhoe, Übelkeit, Änderungen der Haarfarbe, Ödem, Ermüdung; häufig: Leukopenie, Verwirrtheitszustand, Kopfschmerzen, eingeschränktes Erinnerungsvermögen, Schwindelgefühl, periphere Neuropathie, intrakranielle Blutung, verstärkte Tränensekretion, Epistaxis, Pleuraerguss, Erbrechen, gastro-ösophageale Refluxkrankheit, Aszites, Trockenheit, Obstipation, Abdominalschmerz, Gastrointestinalblutung, Hyperbilirubinämie, Ausschlag, Alopezie, Arthralgie, Schmerz, erhöhtes Gewicht, erhöhte Alkalische Phosphatase im Blut, erhöhte Transaminasen, Elektrokardiogramm QT verlängert, Kontusion; gelegentlich: Perikarderguss, Lichtempfindlichkeitsreaktion, akute Nierenschädigung.
Indolente systemische Mastozytose: sehr häufig: Peripheres Ödem; häufig: Insomnie, Flush, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Gesichtsödem, erhöhte Alkalische Phosphatase im Blut.
Verkaufsabgrenzung: Deutschland: Verschreibungspflichtig; Österreich: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antineoplastische Mittel, Proteinkinase-Inhibitoren, ATC-Code: L01EX18.
Pharmazeutischer Unternehmer/Inhaber der Zulassung: Blueprint Medicines (Netherlands) B.V., Gustav Mahlerplein 2, 1082 MA Amsterdam, Niederlande.
Weitere Informationen: Ausführliche Informationen zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels). Stand der Information: aktueller Stand AYV-101

Nur für Angehörige der Heilberufe.

DEBP-PRAVAASM-24.029, erstellt 05/2025